Ein letztes Statement

31.05.2018

Eventuell ist es Einigen aufgefallen, dass Animarium seit ein paar Wochen nicht mehr online ist. Das wird auch leider erst mal so bleiben. Ich weiß nicht mal, ob es jetzt überhaupt noch jemanden gibt, der diesem Projekt hinterher trauert. In den letzten Jahren war das Forum überwiegend nur noch von Bots und Crawlern besucht. Menschliche Aktivitäten (Ich meine damit auch das Lesen) gab es kaum noch. Dennoch möchte ich denen, die hier landen weil sie ein wenig in Nostalgie schwelgen wollten, eine Erklärung abliefern, warum das nicht mehr möglich ist.

Kurz zusammengefasst haben sich zwei größere Probleme ergeben welche das ganze als Ein-Mann-Projekt nicht mehr stemmbar machen. Moment: Ein-Mann-Projekt? War da nicht ein Team? Ja. Und nein. Es gab mal ein Team. Es ist bereits ein offenes Geheimnis gewesen, dass dieses Team seit 2015 nicht mehr richtig funktioniert hat. Die Gründe dafür sind vielseitig und jeder wird aus der eigenen Perspektive wohl auch eine eigene Meinung dazu haben. Meine persönliche Meinung ist, dass jeder Beteiligte seinen (negativen) Teil dazu beigetragen hat. Da gehöre ich natürlich ebenso dazu. Ich habe genau so Fehler begangen und Entscheidungen getroffen, welche ich aus heutiger Sicht zum Wohle der Community anders entschieden hätte, etc ...
Letztendlich stand ich mit den Überresten dieses Projektes alleine da. Diesen Monat sind nun Schlag auf Schlag zwei Probleme zusammen gekommen, die ich alleine nicht mehr bewerkstelligen kann.

Das veraltete WBB
Technologie (und damit eben auch Software) ist im Wandel. Sich dem zu widersetzen ist nicht so einfach möglich. Wer heute noch VHS Kassetten im Keller/Dachboden findet, oder versucht mit einem alten Nokia Handy noch Kontakt zum Freundeskreis halten zu können, wird davon so einige Lieder singen können.
Ich habe mich dem so lange es ging widersetzt um das Forum als Archiv erhalten zu können. Diesen Monat habe ich nun meinen Server auf die nächste Version aktualisiert. (Vergleichbar damit, wenn man einen PC von Win7 auf Win10 aktualisiert) Dieser Schritt ist meiner Meinung nach unumgänglich. Mit veralteter Software setze ich eure Daten, meine anderen Projekte und mich selbst als juristisch angreifbare Person in Gefahr. Ein Risiko, das ich nicht bereit bin einzugehen. Leider ist das alte WBB Forum mit der neuen Serverversion nicht mehr kompatibel. Ich habe mich in dieses Problem eingelesen und Abhilfe schafft nur ein Update auf die nächste WBB Version, oder das Zurücksetzen der enthaltenen Daten. Möglichkeit eins lässt sich WoltLab mit erneuten 89,99€ bezahlen. Möglichkeit zwei ist undenkbar, wenn das Forum doch mitsamt des Inhalts als Archiv bestehen sollte.
Nun ist diese Summe erst mal kein riesiger Beinbruch für mich. Ich war grundsätzlich auch bereit dieses Geld zum Erhalt zu investieren. Doch leider ist das, das kleinere Problem von beiden ...

Das Inkrafttreten der DSGVO
Am 25.05.2018 trat die DSGVO (https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung) in Kraft. Grundsätzlich eine tolle Sache. Unternehmen werden nun endlich rechtlich dazu gezwungen offenzulegen was sie mit unseren Daten anstellen wollen. Auch Privatpersonen, die Daten erheben oder in Vergangenheit erhoben haben, sind davon betroffen. So nun auch ich. Ich habe nie erhobene Daten missbraucht, weitergegeben oder gar verkauft. Bei keinem meiner Projekte. Meiner Meinung nach waren diese Daten schon immer Eigentum der Autoren. Egal ob mich ein Gesetz nun dazu zwingt oder nicht. Mich konnte man schon immer fragen, was ich über einen weiß und auch Löschanfragen habe ich, ohne ein zweites mal darüber nachdenken zu müssen, bewilligt.
Nun haben sich mit der DSGVO aber auch die technischen Anforderungen geändert. Viele kleine Gimmicks, welche man aus Foren gewohnt ist, gelten nun als Teilen von Daten mit Drittanbietern und müssen angepasst oder offengelegt werden. Verschlüsselung beim Transport der Daten ist nun Pflicht. Für bereits erhobene Daten muss erneut beim ursprünglichen Autor um Erlaubnis zur weiteren Speicherung gebeten werden. Und nicht zuletzt auch die juristische Absicherung alles in einer tollen, haftungssicheren Datenschutzerklärung zusammenzufassen. Die Strafen bei Versäumnis sind beachtlich.
Mit den ersten Schritten, das Forum dahingehend anzupassen habe ich sogar begonnen. Alles zusammen entpuppt sich für einen alleine aber zu einem Mammut-Projekt mit großem Risiko, wenn ich einen Fehler mache, etwas übersehe oder vergesse. So muss ich nun schweren Herzens eingestehen, dass ich an diesem Punkt aufgebe ...


Es tut mir Leid. Bei keiner meiner vergangenen Entscheidungen habe ich dieses Ende kommen sehen oder gar gewollt. Ich kotze selbst jedes mal im Strahl, wenn alte Communities, denen ich beigewohnt habe, einfach so verschwinden. Darum wollte ich das hier verhindern. Aktiv oder nicht. Ich erinnere mich gerne an solche Zeiten zurück. Und ich bin sicher nicht der Einzige.
Zusammengefasst habe ich es wohl verbockt. Das lasse ich mir nachreden. Das tut mir auch, wie bereits erwähnt, aufrichtig Leid. Etwas wehmütig komme ich hier also zum Ende. Mache symbolisch als Letzter das Licht aus und schließe die Türen ein letztes mal ab. Zugegeben war ich selbst nicht wirklich lang Teil dieser Community. Aber ich kenne meine eigenen Empfindungen beim Verlust anderer Communities, in denen ich sehr lange aktiv war. Und das wollte ich keinem von euch antun.



Ich bitte um Verzeihung
GTAzoccer