Ankündigung Der Seasonanime / Manga

Der Seasonanime / Manga

Hey,

ich bin jetzt endlich erstmal wieder voll funktionsfähig.
      ('Tschuldige dass ich die letzten Tage außerplanmäßig etwas ausgefallen bin...)

jetzt komme ich aber auch endlich dazu, euch unsere Planung für die Zukunft vorzustellen.
      Wir haben damals gefragt, was wir machen sollen, wenn Naruto aufhört, der Manga ist jetzt lange zu ende - die Kategorie wird noch eine weile so bleiben und dann allmählich an weniger zentraler Stelle verräumt werden, stattdessen werden wir, wie von euch vorgeschlagen einen Seasonanime oder Manga ernennen.

Hier unsere Vorstellungen, ihr könnt gerne Verbesserungsvorschläge oder Fragen stellen - und ihr könnt bereits Mangas/Animes vorstellen, über die ihr gerne im Forum mehr reden wollt.

Unsere Vorstellung:
      Wir teilen das Jahr in die vier Jahreszeiten und in jeder Saison, werden wir uns eines anderen Animes oder Mangas vornehmen. Wenn ein Anime mal ungeschlagen auch über eine Saison hinweg ein ganzes Jahr gehyped wird, kann der von euch auch mal zum Saison-Anime Winder und Frühling (bspw) erklärt werden - wenn er aber dreimal hintereinander Saisonanime wird, oder regelmäßig in kurzen Abständen wiederkommt, dann werden wir dem eine komplett eigene Kategorie schaffen (wie derzeit Fairy-Tail, Bleach etc. PS: an der Stelle, wir werden der Übersichtlichkeit wegen vermutlich erstmal alle anderen permanenten Mangas in eine Kategorie packen^^)
      Die Animes / Mangas werden von uns allen gemeinsam ausgesucht. Wir haben einen gewissen Anspruch, ihr sucht denjenigen Manga oder Anime aus, der den Anspruch erfüllt und das Interesse der User hier weckt.

Unser Anspruch:
      - laufende Projekte!
      [Sowohl laufende Mangas ohne/mit beendeter Animeserie, Laufende Mangas mit laufender Animeserie, oder beendete/pausierte Mangas mit laufender Animeserie! KEINE laufenden Mangas mit pausierten Serien, wenn eine zweite Staffel erst in der nächsten/übernächsten...Saison angekündigt ist]
      - kein neuer Manga!
      [Mit 'Neu' meine ich in dem Fall, dass wir schon ein paar Kapitel haben wollen, über die wir reden können. Wir geben euch keine Mindestkapitel zahl vor, da das von Manga zu Manga etwas unterschiedlich ist. Aber der Manga sollte bereits MINDESTENS Anfang der Vorsaison angelaufen sein.]
      -regelmäßige Kapitel/Folgen
      [am besten sollte eine Folge / ein Kapitel in der Woche herauskommen. Bei Mangas in denen nur ein Kapitel im Monat herauskommt, wäre das auch noch okay, wenn der Manga schon etwas länger läuft, und man daher trotzdem viel gesprächsstoff hat]
      (- Animeserie
      [Das ist ein Plus aber kein Muss. Theoretisch können auch Mangas ohne Serie zum Seasonmanga werden, wenn sie entsprechend beliebt sind. Allerdings gehen wir davon aus, dass Animes allg. bekannter sind]

Wie finden wir die Animes/Mangas die in Frage kommen:

Wenn es klapt, wäre es gut, wir orientieren uns etwas an den Mangas / Animes, die in der Vorsaison vorgestellt wurden und dort bereits Bekanntheit erlangt haben.
      Desweiteren kann aber jeder User gerne jeden Manga vorschlagen, der seiner Anscht nach in Frage kommt.
      Wir stimmen danach darüber ab, welcher Anime oder Manga Seasonmanga wird.
      Der Seasonmanga wird das ganze Jahr über in einer eigenen Kategorie bleiben, damit auch darüber gequatscht werden kann, wenn die eigentliche Saison vorbei ist. Er wird erst ein Jahr später vollständig verdrängt. (bspw: Der Winteranime 2015 (der für Dez.'15 bestimmt wird) verliert seine eigene Kategorie erst, wenn im Dez'16 der Winteranime 2016 bestimmt wird.)

So das wär's von meiner Seite.

Vorschläge, Verbesserungen, andere Ideen?
      Oder habt ihr schon eine Idee, welcher Manga/Anime, euch im März besonders begeistern könnte?
      Lasst es uns wissen!

LG,
      Ceies

sig by Kurumi!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ceies“ ()

Ehrlich gesagt, halt ich die Idee für unnötig aufwändig. Ich weiß, dass hört ihr das hunderttausendste Mal und ist vielleicht nicht unbedingt passend, aber ein Bereich für die aktuell laufenden Anime und Manga wäre doch weitaus sinnvoller, als jedes viertel Jahr einer Serie mit unnötig viel Aufwand durch Nominierungen und Umfragen zu wählen und dann als einen (oder mehrere?) neuen Bereich für die meistgewählte Serie hier im Forum Aufmerksamkeit zu schenken. Der Grund warum hier bsw. nicht über laufende Anime diskutiert wird, ist weil die Otaku-Halle keine Übersicht darüber ausgibt. Klar, man kann in der Otaku-Halle nach dem Titel suchen, aber mal ganz im ernst, würdet ihr das tun, wenn ihr seht, dass da auch abgeschlossene Serien sind? Ich für meinen Teil nicht. Ein Bereich nur mit den aktuellen Serien bietet diese Übersicht, das klappt in jedem Forum. Zur Übersicht wegen sollte man auch das wöchentliche Eröffnen von Kapitel-Threads für One Piece und Fairy Tail (Bleach glaub ich nicht oder?) abschaffen. Ein einzelnen Diskussionthread reich vollkommen aus, ich fand das schon immer ziemlich unnötig und man musste gern auch mal warten bis dieser Diskussionsthread eröffnet wird. Klar, auf MyAnimeList wird das genauso gehandhabt (und zwar mit jeder Serie egal ob Anime oder Manga), aber dort herrscht eine vollkommen andere Situation. Es wird auch niemand über Kapitel 200 diskutieren wollen, wenn der Manga bei Kapitel 800 ist, die Threads nehmen eigentlich nur unnötig Zeit in Anspruch der nicht sein muss.

Die Idee kann man höchstens als Umfrage der besten Serie der Season für eine Art Ruhmeshalle hier im Forum einführen, aber so, lieber nicht.
      "This is my story. And you're not part of it."

aniSearch | MyAnimeList